Samstag, 30. Juni 2007

Boeing 747-400LCF N780BA „Dreamlifter“ Report

Die Boeing 747-400LCF (Large Cargo Freighter), bekannt unter dem Namen Dreamlifter, ist eine umgebaute B 747-400 für den Transport von Flugzeugbestandteilen (Flügel und Rumpfsektionen) für die Firma Boeing Commercial Airplane Company. Am 13. Oktober 2003 gab Boeing bekannt, dass der Transport von Bestandteilen für die neue B-787, welche unter anderem in Japan (Flügel) und Italien hergestellt werden, aufgrund der grossen Zeiteinsparung ausschliesslich auf dem Luftweg erfolgen solle. Anstelle von 45 Tagen auf dem Seeweg können so Flügel der B-787 in etwas mehr als 8 Flugstunden von Japan nach Everett geflogen werden.

Zu diesem Zweck kaufte Boeing drei gebrauchte B747-400. Die Maschinen wurden/ werden bei Evergreen Aviation Technologies Corporation in Taipei/ Taiwan umgebaut und von Evergreen International Airlines mit Sitz in Mc Minnville/Oregon/USA exklusiv für Boeing betrieben. (Evergreen USA und Evergreen Group Taiwan stehen in keinerlei Zusammenhang).

Der erste Dreamlifter, msn 25879, ex Air China B-2464, und neu als N747BC registriert, startete am 9. September 2006 vom Taoyuan Airport in Taipei zu seinem Erstflug.

Die zweite Maschine, msn 24310, ex China Airlines B-162 bzw. B-18272 und neu als N780BA registriert, startete am 16. Februar 2007 zum Erstflug.

Der dritte Dreamlifter, msn 24309, ex China Airlines B-161 bzw. B-18271, befindet sich zur Zeit im Umbau und wird danach als N249BA registriert.

Am 2. Juni 2007 erhielt der Dreamlifter die Zulassung der amerikanischen Luftaufsichts-behörde FAA. Dies nach 437 Stunden Flugerprobung und 639 Teststunden am Boden.

Das Frachtvolumen des Dreamlifters ist mit 1840m3 dreimal so gross wie das eines her-kömlichen B747-400 Frachters. Der riesige Aufbau führte bereits in der Testphase im Windkanal zu starken Turbulenzen. Deshalb wurden auch die Winglets entfernt.

Der Dreamlifter ist wegen seines riesigen Aufbaus kein schönes Flugzeug. Der Chef von Boeing Commercial Airplanes, Scott Carson, „entschuldigte“ sich den auch beim Entwickler
der Boeing 747 mit den Worten: „Sorry for what we did to your airplane…“


Text: Peter Schneider

Copyright Photos: Boeing Commercial Company Boeing B747-400LCF N780BA (cn. 24310), (Bernd Hempe 26.06.2007 Prestwick).